Home Projekte Kontakt

 

Klicken Sie auf die Miniaturansichten, um auf die entsprechenden Seiten zu gelangen

 

 

Modell

 

Künstlerische Idee:

Polizeiliche Aufgaben bestehen im weitesten Sinne darin, dem geltenden Recht in unserer Gesellschaft Geltung zu verschaffen. So wie die beiden Gebäude sich tangential aneinander schmiegen, so ist es die Aufgabe der Polizei die Rechtswirklichkeit für die Individuen in der Gesellschaft dem Gesetzestext anzunähern.

Der Gesetzestext:

das sind die geraden, (idealen) Röhren aus Edelstahl.

Die Gesellschaft: wird durch die Spiegel symbolisiert.
Das Individuum: ist das spiralförmige, rote Rohr. Es verhält sich zum Gesetz auf seine Art: einmal näher dran - einmal weiter weg.

 

Gestaltungsidee:

Formal beziehen sich die den Raum erschließenden Linien auf die annähernd dreieckige Grundfläche des Eingangsbereiches, auf die rechten Winkel der Fenster und auf die an den beiden Hausecken angebrachten Antennen.
Die Künstlerische Gestaltung gliedert den eher knapp bemessenen Luftraum klar und in engem Bezug zur Architektur. Die Spiegel sorgen für eine optische Erweiterung und spielerische Multiplikation der Seherfahrungen. Dort wo der Abstand zwischen den Gebäuden wieder größer wird verbindet die künstlerische Ausgestaltung die Gebäude wieder miteinander bzw. macht deutlich wie dieser Raum entstanden ist, nämlich aus dem Auseinanderstreben von Kreisbogen  und Tangente.
Die in den Außenraum ragenden Rohre sind ein heiterer Reflex auf die Funkantennen. Die Rohre werden mit den Wänden/Decke verschraubt. 2 Rohre werden durch die Glasscheiben in den Außenraum geführt. Ein Rohr wird auf das Flachdach aufgesetzt und verschraubt.

 

Materialien:

Alle Teile aus Edelstahlrohren Werkstoffnummer 1.4301, nicht rostend, Oberfläche poliert (matt), teilweise untereinander verschweißt. Farbiges Rohr aus St 37, lackiert. Farbe: Kaminrot RAL 3002 im 3-Schichtverfahren UV-stabil und Wetterfest lackiert.

 

aus der Nähe von unten ganz nah
 von der Seite  von oben  Gesamteindruck

 

 

Home ] Projekte ] Kontakt ]